Suche
  • nordwestbrandenburg

LANDEPLATZ: Kick-off


Heute hatten wir Vertreter aus Wirtschaft, Gesundheitswesen und Kommunen zum Kick-off-Meeting unseres Projekts „LANDEPLATZ Nordwestbrandenburg“ eingeladen. Wir waren im sehr schön hergerichteten Konferenzraum des Hotel Germania in Meyenburg zu Gast und sagen: vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des Germania für die Vorbereitung!

Mit LANDEPLATZ verfolgen wir beim WADWD e.V. das Ziel, Menschen zu unterstützen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt wieder oder auch neu nach Ostprignitz-Ruppin oder in die Prignitz verlegen möchten. Es geht uns darum, einen fundierten Beitrag zu einer langfristigen Fachkräftesicherung in unserer Region zu leisten. Und wenn im Zuge dessen der eine oder andere frische soziokulturelle Impuls greift und auch die derzeitige demografische Entwicklung ein wenig, sagen wir, "aufgemischt" wird, wäre das umso erfreulicher.

Letztlich soll eine Online-Plattform die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Zuzügler sein, die alle Informationen über die Region bereithält, die es für ein sicheres und unkompliziertes Ankommen braucht – sei es zu Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten, Wohnraum, Angeboten der Kinderbetreuung und Schulbildung, Freizeitgestaltung oder Möglichkeiten der Vernetzung. Diese Webseite wurde heute im Entwurf vorgestellt, und die nachfolgende angeregte und konstruktive Diskussion brachte einige tolle Impulse für die nächsten Schritte.


129 Ansichten
  • w-facebook
  • w-googleplus

© Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse e.V.