Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

Personaler-Runde 2022 des WADWD e.V.

Die Personaler-Runde 2022 des WADWD e.V. mit Fokus auf die Digitalisierung der Arbeitswelt hat am 20.01.2022 online stattgefunden. Digital dazu eingeladen war der wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) Oskar Jost, der in einem spannenden Vortrag über sich verändernde Berufsbilder, aktuelle Entwicklungen und Trends, sowie Bedenken einer sich immer mehr digitalisierenden Arbeitswelt gesprochen und seine Forschungsergebnisse vorgestellt hat.



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Substituierbarkeitspotenziale in der Arbeitswelt im Zeitverlauf wie erwartet angestiegen sind, eine höhere Bildung und dementsprechende Tätigkeiten jedoch vor einer Automatisierung und damit Ersetzbarkeit durch künstliche Systeme schützen. Die höchsten Risiken einer Ersetzung betreffen am stärksten Berufe mit einem hohen Anteil von Routinetätigkeiten, wie Helfer und Fachkräfte. Während soziale und kulturelle Dienstleistungsberufe, sowie medizinische wie nicht-medizinische Gesundheitsberufe von der Digitalisierung in weitaus geringerem Umfang betroffen sind, sehen sich Berufe aus den Branchen Handel, Sicherheit, Reinigung, Verkehr und Logistik, sowie unternehmensbezogene Dienstleistungen einem sehr hohen Risiko, ersetzt zu werden, gegenüber.



Was bedeutet das für Arbeitnehmer:innen und regionale Unternehmen und was kann heute schon getan werden, um für die Zukunft vorbereitet zu sein? Die Komplexität in den Berufen wird sich erhöhen, die Anforderungen und eine notwendige Flexibilität der Arbeitnehmer:innen und Bewerber:innen steigen an. Lebenslanges Lernen wird damit noch wichtiger, als es heute schon ist. Und auch bei den Unternehmen werden sich die Arbeitsnachfrage und die Qualifikationsbedarfe der Mitarbeiter:innen verändern. Um dem digitalen Wandel stand zu halten, ist es notwendig, Weiterbildungen und Qualifizierungen regelmäßig an neue Technologien und digitale Kompetenzen anzupassen.

Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square